8. Ligarennen | Kanada | Rennberichte

• Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:

Erklärungen zu den Punkten:

Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

Quali:

Rennen:

Strafen:

Driver of the Day:

• Qualifyingergebnis: P3

Rennergebnis: P6 I think

Boxenstopps: S->H->M->S->I (Für einen simrc Rekord hat es leider nicht gereicht)

Qualifying: Die Runden waren nicht so gut, hatte nur eine Banker, die 7.3 von @Seb ist aber einfach nur krass, da wär ich nicht rangekommen.

As I already told you Seb your lap was incredible. A 7.3 is really something you can be proud of!

Rennen:
    Geprägt von Höhen und Tiefen. Obowohl ne, eigentlich nur Tiefen.
    Vor der ersten Kurve noch fetten Disconnect bekommen, wonach ich in P14 rausgekommen bin und paar Plätze wieder gut gemacht hab.
    Paar Leute haben aber über das ganze Rennen gesehen teilweise einfach nur unnötig verteidigt und mich von der Strecke gedrückt, was immens Zeit gekostet hat. Ganz nach dem Motto: Ich muss auf Zwang vor dem Bleiben, etc. pp.

Bei den Boxenstopps bin ich glaube ich 3 Mal aufgehalten worden, weil Pascalus vor mir in der Box war und Codemasters ja noch nie was von Doppelstopp gehört hat. Pascalus, du kannst da aber nichts dafür. Wir haben keinen Nr 1 oder Nr 2 Fahrer, du musst auch an die Box gehen. Also no bad feelings!
    Ja dann halt eigentlich immer außerhalb der Top 5 rumgeiert und nicht wirklich an Leuten vorbeigekommen da ziemlich oft dreier oder vierer Trains waren, da schaut man halt als 3. in diesem Zug Blöd aus der Wäsche.
    Als der Regen dann gekommen ist, hab ich mal versucht wie das ist mit ABS zu fahren. Es ist scheisse. Habs dann nach 5 Runden wieder ausgemacht, letzten paar Runden dann hinter Cvbby gehangen.

Fazit: Ja, war nicht so gut. Hab viele Fehler gemacht. Hab auch Mal @Daresco gedreht, weil ich den Bremspunkt komplett verpennt habe, nachdem ich mental schon abgeschalten habe da ich keine Chance mehr hatte die WM zu holen.

Trotzdem ohne Strafen durchgekommen, was ich in Kanada echt nicht für möglich hielt.

Konnte mich über die Saison gesehen weiter verbessern und bin für jede Erfahrung dankbar, sowohl gut als auch schlecht. (Ausgenommen davon ist der Crash mit Kante in GB, das war echt unnötig.)

Highlight des Rennens: Gab keins eigentlich.

Bildmaterial?: Ab dem ersten Safetycar hab ich aufgenommen.

PS: Glückwunsch an @joaaha zur WM. Du bist einfach verdammt schnell, aber das weißt du wahrscheinlich selber. Eindeutig der beste Fahrer in der Friday League.

PPS: Ich mach nächste Saison vermutlich simrc Pause

• Qualifyingergebnis:P13

Rennergebnis:P5

Boxenstopps:3

Qualifying:Wollte auf Medium starten,aber die Runde war auch nicht gut.

Rennen:Am Start irgendwie 8 Positionen gut gemacht,hab mir aber einen Flügelschaden geholt und bin dann bei SC in die Box auf Hards.Leider war rocketship76 direkt hinter mir und ich hab ihn aufgehalten.Dann ist wieder so viel passiert,dass ich mich daran gar nicht mehr erinnern kann.Beim Crash zwischen Seb und Hörni bin ich ohne Schaden durchgekommen,hab mir dann an der Box die Mediums geholt.Als der Regen kam war rocketship76 wieder hinter mir und ich hatte ne 5 Sekunden Strafe.Deshalb hab ich ihn dadurch die WM versaut.Dann auf den Inters war ich hinter @DaveDigital1994

und konnte aber nicht vorbei und ich musste zusehen,wie er sich Stück für Stück den Flügel abgehauen hat.Ich bin dann in der letzten Runde noch vorbeigekommen und war dann P5.

Fazit:Was ein Rennen zum Abschluss.Es tut mir mega Leid für rocketship76 . Jedoch hab ich mir P4 in der WM geholt und wir haben die K-WM!

Highlight des Rennens:Start

Bildmaterial?:ne

• Qualifyingergebnis: P4

Rennergebnis: P1

Boxenstopps: 3 (S-M-M-I)

Qualifying: Eines der schlechtesten seit langem gefahren, trotzdem P4 ist demnach in Ordnung

Rennen: Start war gut ich wäre an einigen vorbei gewesen, wenn der Kontakt nicht gewesen wäre. Dann auf P3 gefahren und im SC gepitted. Anschließend an den Mediums vorbei mit ein paar schönen und sauberen Manövern. Einmal musst ich Autspeeder wieder vorbeilassen weil ich den Notausgang in der letzten Schikane benutzen musste. Der Fight mit ihm war echt hart aber hat auch mega gebockt bis er sich dann den Wing weggeballert hat an einer Mauer. Als ich am 2. SC gepittet hab kam ich hinter TodesHoernchen und @Seb raus. Diese habe ich dann ein paar runden analysiert und wollte dann innen nach Turn 2 durch. Ich denke wenn Seb sich hier nicht weggejhaut hätte wäre das der Overtake of the Season geworden da ich sie beide wahrscheinlich durch nen Switchback gehabt habe :D Am Ende dann Gewaltig probleme gehabt im Regen wegs Trockensetup und eig keine Chance mehr gegen DerMinGamSven der sich jedoch seine Strafsekunden geholt hat.

Fazit: Am Ende wird alles gut, auch in dem Rennen ;)

Highlight des Rennens: Zahlreiche saubere und schöne Manöver von mir.

Bildmaterial?:

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P6

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 1 :soft:--:supersoft:

Qualifying: What a LAP! 1:08:5 mit Mediums very happy!

Rennen: Die ersten 19 Runden richtig starke Fahrt und dann dreht sich @Seb vor mir und ich kann ned mehr ausweichen GG ;(

Fazit: Pace war heut voll da und Sonntag wird voll angegriffen! #LastRACElastWIN ? :D Sonntag ganz klar SIEGEN ODER FLIEGEN :D:D:D:fish:

Highlight des Rennens: Kampf mit tbschmd  @Seb  @joaaha und einfach allen da vorne :)

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis:P10

Rennergebnis:P13

Boxenstopps:5 oder so

Qualifying:Hab vergessen das Setup aus Zeitfahren zu speichern.Hab dann einfach das von Brasilien genommen und naja P10 ist schon schlecht ,da ich 8 zehntel langsamer war als im test.

Rennen: Start eigentlich ganz okay bin leider bei einem Crash vor mir reingefahren ,da ich nicht mehr ausweichen konnte hat ihn aber nicht geschadet.Beim ersten SC in die Box alles OK aber dann ist mir Losti hintendrauf gefahren und hat mir meinen Flügel komplett zerstört.. Der Rest des Rennens war kompletter Chaos und schlecht.

Fazit:Lost

Highlight des Rennens:Start

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: P14

Boxenstopps: 5? auf jeden fall zu viele :D

Qualifying: Auch wenn ich keine wirklich gute Runde hinbekommen hab mal wieder gesehen dass ich noch meilenweit von den anderen weg bin

Rennen: Erste Runde direkt Flügel weg und ab in die Box. Danach folgten diverse Spins und viele Flügelwechsel. Als ich dann nach 15? Runden schon 2 Laps down war hab ichs aufgegeben

Fazit: Kanada ist einfach nicht meins komme überhaupt nicht klar auf der Strecke

Highlight des Rennens: Joa nichts so wirklich

Bildmaterial?: /

• So, zum Abschluss nochmal einen etwas ausführlicheren Rennbericht von mir, da ich leider wieder mal 0 im Stream zu sehen war, obwohl ich mit beiden WM-Kandidaten enge Kämpfe hatte und wahrscheinlich so nah an vielleicht sogar meinem ersten SimRC-Sieg dran war wie noch nie ^^

Qualifyingergebnis: P8

Rennergebnis: P11 (P9 ohne Strafen)

Boxenstopps: 2

Qualifying: Im letzten Qualifiying der Saison habe ich es endlich mal hinbekommen eine wirklich gute Runde hinzulegen, mit der ich auch zufrieden war. Kanada war schon in früheren Spielen immer meine stärkste Strecke und auch aufgrund der ganzen Umstände wollte ich diesmal auf den Mediums starten - mit der 1:18,6 auf Mediums war ich total zufrieden und es war auch meine beste Zeit insgesamt auf diesen Reifen. Leider war TodesHoernchen nochmal knapp ein Zehntel schneller und es wurde auch nur P8, aber mit der Runde war ich wirklich sehr zufrieden.

Rennen: Ein absolut turbulentes letztes Rennen, das perfekt zu dieser turbulenten Saison gepasst hat.

Am Start wurde um mich rum mal wieder sehr aggressiv gefahren und ich verlor auch einige Positionen, aber konnte wenigstens erstmal ohne Schaden weiterfahren. Bei den SCs blieb ich immer draußen und ging dann in Runde 13 zum ersten Stop bevor eine Runde später das SC kam.

Nach dem Zwischenfall an der Spitze lag ich auf P2 hinter tbschmd und hatte erst eine einzige Verwarnung bekommen, für die ich aber nichts konnte, da ich in der Anfangsphase von Losti von der Strecke gedrückt wurde. Ich befand mich wirklich in einer guten Position und wollte versuchen bis zum Regen auf den Reifen draußen zu bleiben.

Leider holte ich mir beim Restart zunächst einen kleinen Flügelschaden ab und kurze Zeit später verbremste sich DerMinGamSven komplett und schob mich ins Gras. Leider war er danach nicht so fair zu warten, sondern nutzte diesen Zwischenfall aus um mich zu überholen, wodurch ich nur noch auf P3 lag.

Als der Regen anfing verpasste ich leider den richtigen Zeitpunkt an die Box zu gehen, da ich mich zu sehr auf den Fight mit @joaaha konzentrierte. Schon in Kurve 1 war klar dass es ein Fehler war draußen zu bleiben und ich verbremste mich total und drehte mich anschließend auch noch.

Damit war mein Rennen leider gelaufen, ich vergas noch den Flügelschaden zu wechseln, wurde später noch von rocketship76 gedreht und hatte einen Zwischenfalls mit JaNn0rRiz0r , wo ich mich leider verbremste, ihn dann aber wieder vorbeiließ. Trotzdem skatete ich danach nur noch irgendwie ins Ziel und hatte durch die Zwischenfälle auch einige Strafen gesammelt, wodurch ich sogar noch aus den Punkten fiel.

Fazit: Ein wirklich gutes Rennen von mir bis zu Beginn des Regens, wobei leider die falsche Strategie ein gutes Ergebnis kaputt gemacht hat. Aber wenn ich mir angucke wo ich zu Beginn des Spiels letztes Jahr lag bin ich bin sehr zufrieden mit meiner Entwicklung in diesem Spiel und hoffe darauf im neuen Spiel endlich wieder richtig angreifen zu können.

Abschließend möchte ich nur ein paar Worte zu der Saison loswerden.

Natürlich herzlichen Glückwunsch an @joaaha zum verdienten Gewinn des WM-Titels und ebenfalls an rocketship76 und Pascalus zum Konstrukteurs-Titel. Eine wirklich starke Leistung von euch!

Und auch wenn es einige Zwischenfälle gab, auch wenn mich die vielen SCs auch zum Teil genervt haben, auch wenn es neben der Strecke die ein oder andere Diskussion gab, auch wenn ich mit meinen persönlichen Ergebnissen nicht zufrieden sein kann:

Mir hat diese absolut spannende Saison insgesamt wirklich Spaß gemacht. Gerade auf der Strecke (bis auf einige wenige Ausnahmen) fand ich es wirklich immer sehr unterhaltsam und ich muss sagen dass gerade in der Lockdown-Zeit die Rennen Freitagabends immer so ein kleines Wochen-Highlight waren.

Daher nochmal ein Danke an alle Fahrer, die in der gesamten Saison für ein volles Fahrerfeld und für unheimlich spannende und unvorhergesehene Rennen gesorgt haben.

Und ebenfalls Danke an die Ligaleitung Divinus01  Starworx  @HenkeTotal  Micha90play . Egal was vorgefallen ist oder womit ich mal nicht einverstanden war - ich bin euch sehr dankbar dass ihr das ganze hier im Großen und Ganzen sehr gut organisiert habt und dass ich hier nach meiner mehrjährigen Pause wieder Gefallen an den F1-Spielen gefunden habe.

Ein kleines Dankeschön von mir an euch alle wird es wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche geben ^^

Abschließend: Auch wenn ich mich desöfteren wie Carlos Sainz gefühlt habe als ich sehr selten im Bild war :D - Ich finde es super dass es jede Woche einen Stream gab und ihr euch die Zeit und Mühe dafür genommen habt das jede Woche auf die Beine zu stellen. Das ist nicht selbstverständlich und meiner Meinung nach wirklich ein absolutes Qualitätsmerkmal dieser Liga.

Und zu guter letzt noch ein persönliches Danke an meinen Mate @DaveDigital1994 , der wirklich ein klasse Teamkollege war. Unser Teamplay war meiner Meinung nach unschlagbar und ich freue mich schon auf viele weitere Saisons an deiner Seite :thumbup:

Damit verabschiede ich mich in die Sommerpause und wünsche allen Fahrern hier eine schöne Pause und hoffe, dass ich so viele wie möglich in dem neuen Spiel wiedersehen werde.

Highlight des Rennens: Meine Fahrt bis zum Regen

Bildmaterial?: Diesmal endlich wieder mit Ton =O

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P5

Boxenstopps: zu viele :D

Qualifying: nicht gut gewesen die Runde, liegt aber auch an technischen Schwierigkeiten die ich momentan hab :chaoz:

Rennen:

Start war gut, nach Turn 3 war ich schon auf P2, hatte aber massivste Probleme mit den Reifentemperaturen weswegen mir die weggeschmolzen sind, beim Safety Car dann Pit gegangen, darauf spekuliert dass der Regen früher eintritt, was nicht passierte, somit dezent die Strategie verhauen wodurch ich dann nach der Hälfte des Rennens schon kein Bock mehr hatte ^^

Fazit: Schrott

Highlight des Rennens: Start

Bildmaterial?: Vorhanden

• Qualifying: Pee waan

result: Race result: DNF

Pit stops: Soft-Med

Qualifying: 1.07.357

Race: Really fun, shame it ended like that.

Conclusion: The win was on table, lost due to my own fault so i cant be angry on anyone but myself.

Highlight of the race: Overtakes after i pitted for mediums.

Images ?:

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ media]

• Qualifyingergebnis: P11 :supersoft: (1:09.081) [+1.724]

Rennergebnis: P8 [+41.948]

Boxenstopps: 4 | :soft: --FF--> :soft: --> :supersoft: --> :inter:

Qualifying: Da ich keine Ahnung hatte, was ich für Zeiten fahren muss, nicht enttäuschend. Konnte mir dadurch, dass ich meinen dritten und vierten Run gecuttet habe, dann die Reifen aussuchen.

Rennen: Schlechtester Start den ich je gemacht habe. Ich hab vergessen die Kupplung loszulassen. Dadurch ein paar Plätze verloren, aber in T3 dann außen ein paar wieder überholt und in der Schikane T4/T5 innen noch 2 weitere Plätze gut gemacht. Für T6 habe ich den Bremspunkt für die erste Runde verschätzt und bin @DaveDigital1994 hinten reingefahren und hab mir den halben FF zerstört. An die Box und :soft: genommen. Dann kam n SC und ich konnte wieder auf P11 vorkommen. R10/R11 hat mich Simu netterweise vorbeigelassen auf der Start-/Zielgeraden und den Train hinter mir ein wenig aufgehalten. R14 gehe ich Side by Side mit @Seb durch T9/T10. @Seb kommt dadurch an mir vorbei und bevor ich versuchen kann mit DRS ihn zurück anzugreifen kommt ein SC. R17 hats dann @DaveDigital1994 an mir vorbeigeschafft. Ich konnte Dave´s Pace dann nicht mitgehen, da hinter mir schon der Vize-WM und WM im Heck herumfuhren. rocketship76 schiebt mich dann in der Hairpin raus und versucht dadurch an mir vorbeizukommen. Aber wer hart kämpft, kriegt nen harten Kampf zurück. Side by Side gings zur letzten Schikane, wobei ich etwas später als rocketship76 bremste und so vor ihm blieb. R19/R20 bremst sich @joaaha in T2 neben mich und ist wenige Zentimeter vor mir als das Safety Car rausgeholt wird. Da hab ich mich schon ein wenig verarscht gefühlt, aber passiert. An die Box und :supersoft: geholt um bis zum Regen zu fahren, welcher in ein paar Runden kommt. Nachm Restart komme ich außen an @Seb in T2/T3 vorbei. Am Ende der Runde beginnt der Regen und mein Game fängt wieder mal an zu laggen. Habe dann auf der langen Geraden alle vorbeigelassen um niemanden zu stören. Wieder ne Runde länger auf den Softs draußen geblieben als empfohlen und einmal die letzte Schikane durchgeschossen, weil Jeffs neue Strategie "Wir machen keinen Stopp und du fährst mit den Softs durch" mich total verwirrt hat. R34 dived rocketship76 wieder innen in die Hairpin rein und ich versuche mich auf der langen Geraden vor ihm zu halten. T2/T3 gehen rocketship76 und ich Side by Side durch, wobei ich mich vorne halten konnte. R35 dived rocketship76 nochmal innen in die Hairpin rein. Im Ziel dann zu viele Strafen gehabt, aber immerhin P8 nach dem Chaotischen Rennen.

Fazit: rocketship76 beschwer dich nicht, dass Leute im Mittelfeld sich gegen dich verteidigen. Du versuchst dich bei mir an unmöglichen Stellen vorbeizudrücken und kriegst dann einen harten Kampf erwiedert.

Rennen hat an sich sehr viel Bock gemacht, auch wenn mir die Pace auf der Strecke etwas fehlte um weiter vorne fahren zu können. Und ich hatte zu viel Flügel.

Highlight des Rennens: Side by Sides with @Seb und Fight mit rocketship76

Bildmaterial?:

Full Race:

Highlights:

• Qualifyingergebnis: P2 (1:07.704)

Rennergebnis: P3

Boxenstopps: 3x

:supersoft: Runde 5 -> :soft: Runde 14 -> :soft: Runde 26 -> :inter:

Qualifying: 3-4 Zehntel wären noch drin gewesen, für die Zeit von @Seb hätte es aber schon eine perfekte Runde sein müssen. Mega job Seb!

Rennen: Guten Start gehabt und ich konnte mich direkt neben @Seb setzen und hätte ihn womöglich in T1 überholt, ich bekam jedoch ein Schlag von innen, weil rocketship76 innen reingedived ist, wodurch ich die ersten zwei Kurven abkürzen musste. Das Spiel gab mir dafür eine 10s Zeitstrafe, diese hätte ich mir wahrscheinlich aberkennen lassen können, am Endergebnis hätte sich jedoch nichts geändert. Statt auf P1 kam ich dann auf P5 liegend raus, da ich auf die Fahrer hinter mir gewartet habe. Beim Restart des ersten SC’s lag ich wieder auf P2 direkt hinter Seb, hab mich jedoch fast direkt beim Restart weggedreht ehe ich mich dann in Kurve 7 wirklich weggedreht habe. Bin dann rein, auf die :soft: gewechselt und lag zu dem Zeitpunkt auf P18. In Runde 14 kam das nächste SC, bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich mich bereits wieder auf P12 vorarbeiten und wechselte direkt noch einmal auf frische :soft:. Danach konnte ich ein wenig meine Pace ausspielen und bis zum 3. SC in Runde 20 war ich bereits wieder in den Punkten auf P9. Als der Regen anfing verpasste ich genau wie @Daresco den richtigen Zeitpunkt zum Wechseln auf die Inters, da wir beide wohl zu sehr mit unserem Fight beschäftigt waren:D In Runde 26 dann rein auf :inter: und auf P3 rausgekommen und von da an ging dann nicht mehr viel und ich hab das Rennen auf P3 beendet.

Fazit: Ein turbulentes Saisonfinale mit Höhen und Tiefen, sinnbildlich für diese Saison. Als ich mich gedreht habe und fast auf dem letzten Platz war dachte ich schon, dass die WM gelaufen wäre. Im Regen wusste ich, dass da nicht mehr viel gehen wird. Mein Setup war einfach komplett das Gegenteil von einem, welches man im Regen fahren sollte. Am Ende hab ich es dann doch noch geschafft und ich bin stolz darauf direkt in meiner Rookie Saison den Titel geholt zu haben.

Zu rocketship76 hatte ich im Interview nach dem Rennen schon ein paar Worte gesagt. Ich danke dir auch hier nochmal für die spannende und aufregende Saison. Du hast eine sehr starke Entwicklung hingelegt und ich bin mir sicher, dass deine nächste Chance auf den Titel nicht lange auf sich warten lassen und direkt schon im 2020er sein wird und ich freu mich schon drauf!

Auch ein großes Dankeschön an meinen Teamkollegen @MrGhostO1O . Leider hat es aufgrund bestimmter Umstände am Ende nicht mehr für die Team-WM gereicht, es war aber trotzdem eine gute Saison und es hat mir sehr viel Spaß mit dir gemacht. Vielleicht reicht es ja dann beim nächsten Mal für die Team-WM;)

Und am Ende möchte ich mich bei den Verantwortlichen hier bei :simrc: bedanken, dass sie mir die Möglichkeit bieten, hier fahren zu können. Das war meine erste Saison hier und ich bin gespannt, was die folgenden so mit sich bringen werden. Das neue Spiel wird die Karten nochmal etwas neu mischen, von daher wünsche ich allen Fahrern eine angenehme Pause, erholt euch gut, um dann im neuen Spiel wieder voll angreifen zu können!

Highlight des Rennens: Das ganze Rennen war eigentlich sehr turbulent und spannend

Bildmaterial?: vorhanden